Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.
Musikthema Fünf Preisträger*innen des ARD-Musikwettbewerbs auf Tour
Das Amelio-Trio mit Johanna Schubert an der Geige, Philipp Kirchner am Klavier und Merle Geißler am Cello, ergänzt um den Bratschisten Takehiro Konoe und den Kontrabassisten Vilmos Mohácsi: Fünf junge Musikerinnen und Musiker, die vergangenes Jahr beim ARD-Musikwettbewerb gewonnen haben, touren in den kommenden Wochen durchs Land. Sie sind Anfang bis Mitte 20 und damit im besten Alter, um einen spannenden Lebensweg in der Welt der Klassik anzutreten. Auf ihrer Preisträger-Tour musizieren sie in verschiedenen Kammermusik-Formationen, vor allem aber als Klavier-Quintett. Sven Scherz-Schade hat sie bei ihren Proben in Baiersbronn getroffen.
Musikstunde Mit Mendelssohn durch die Schweiz (4/4)
Orgelspielen im Kloster Engelberg und Abschied von der Schweiz. Viermal reist Felix Mendelssohn in die Schweiz. Während seiner Fußreise im Sommer 1831 führt er ein Tagebuch in Briefform, humorvoll, unterhaltsam, persönlich. Darin lernen wir Mendelssohn als Menschen, Humanisten, Künstler und genauen Beobachter kennen und seine Musik begleitet uns dabei.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Monteverdis Marienvesper mit La Fonte Musica
Die Marienvesper gilt als Summa und Vermächtnis von Monteverdis geistlicher Musik. Das Ensemble La Fonte Musica, gegründet, um Musik des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance zeitgerecht zu interpretieren, geht damit historisch an seine vorderste Grenze, dorthin, wo sich die Renaissance zum Barock hin öffnet, gleichsam ins Quellgebiet der Neuzeit. Zum ersten Mal sind die Schwetzinger SWR Festspiele mit diesem Konzert im Dom zu Worms zu Gast.
Lost in Music Letzte Resonanzen: Abschied vom Hans Rosbaud Studio
Ein Haus fürs Orchester: Es war der erste Neubau auf dem Gelände des jungen Südwestfunks in Baden-Baden, Chefdirigent Hans Rosbaud hatte sich dafür stark gemacht. Ab 1950 war das Studio dann lange der Ort für preisgekrönte Aufnahmen, für tägliche Proben und öffentliche Konzerte, für Gespräche, Versammlungen und das Zusammentreffen vieler Größen des Musikbetriebs.Am letzten Tag vor der endgültigen Schließung des Hans-Rosbaud-Studios trafen sich Musiker*innen des Orchesters zu einer spontanen allerletzten, durchaus feierlichen Produktion an historischer Stelle, zu einem Abschied in Wort und Musik.
Thema Musik Von der Spieluhr zum Sampler – Musikautomaten in der klassischen Musik
Das Wort „Automat“ ist nicht beliebt in der Kunst. Begriffe wie Maschine, Apparat, Medium verwirren die Antwort auf die Frage nach der Rolle von selbsttätigen Instrumenten in der klassischen Musik. Aber schon die Barockmenschen kannten Spieluhren. Mozart hat Musik für ein Orgelwerk in einer Uhr komponiert. Der US-Amerikaner Conlan Nancarrow nutzte die in den 1940er Jahren bereits aus der Mode gekommenen automatischen Klaviere zur Verwirklichung einer gänzlich neuen Sorte Musik. Komponisten wie Heiner Goebbels entwickeln aus den Möglichkeiten des Sampling gigagroßer Rechner eine Entgrenzung von Life-Präsentation und Klangvielfalt der Musik. Tonkunst, Sprache, Theater und Rezeption – sie alle geraten auf ungeahnt neue Wege durch die Musikmaschine.
Ode an die Freude Wiener Philharmoniker feiern Beethovens Neunte mit Altmeister Riccardo Muti
Den 200. Geburtstag von Beethovens Neunter Sinfonie feiern die Wiener Philharmoniker seit dem 4. Mai unter dem Taktstock von Riccardo Muti.
Musikstunde Mit Mendelssohn durch die Schweiz (3/4)
Unterwetter im Berner Oberland, Interlaken unter Wasser, Mendelssohn kämpft sich durch Regen und Schnee. Viermal reist Felix Mendelssohn in die Schweiz. Während seiner Fußreise im Sommer 1831 führt er ein Tagebuch in Briefform, humorvoll, unterhaltsam, persönlich. Darin lernen wir Mendelssohn als Menschen, Humanisten, Künstler und genauen Beobachter kennen und seine Musik begleitet uns dabei.
JetztMusik „Ein Raum, in dem man wohnt“ – Das "Gesamtkunstwerk" Julia Mihály
Julia Mihály verkörpert in geradezu idealtypischer Weise eine zeitgenössische Composer-Performerin, die althergebrachte Grenzen von Idee und Darstellung verschwinden lässt, und übliche Genre-Schubladen gleich mit. Die Frankfurter Komponistin, Sängerin, Elektronikerin, Performancekünstlerin und Autorin reflektiert Alltags- und Medienkultur in immer neuen Formaten aus Bild und Klang, zwischen Stück, Performance und Installation. Der öffentliche Raum wird da ebenso zur Laborsituation wie das Experiment zum Feld zivilgesellschaftlichen Protestes - Musikkunst an der Schnittstelle von Inszenierung und Wirklichkeit.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Trio Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen
Zwei Solistinnen und ein Solist spielen bei den Schwetzinger SWR Festspielen zusammen Klaviertrio, und wie! Mit faszinierender Klangkultur, großer musikalischer Empathie und einer Spiellaune, die ansteckend ist. Mozart, Schostakowitsch und Felix Mendelssohn stehen auf dem Programm, ein Spätwerk, ein Jugendwerk und romantische Emphase.
200 Jahre Beethovens Neunte Eine Rezeptionsgeschichte
Am 7. Mai 1824 ist Beethovens 9. Sinfonie zum ersten Mal öffentlich erklungen. Erst war sie unverstanden, dann für politische Zwecke eingespannt.
Musikthema Zu Besuch beim Vogelklang Festival
Wie jedes Jahr ein Erlebnis für Jung und Alt: Im Schwarzwald hat sich am Wochenende alles um Vögel und ihren Klang gedreht. Zum siebten Mal fand das Soundcamp Vogelklang zwischen Furtwangen und St. Georgen statt. Christoph Regli hat sich vor Ort umgeschaut, vor allem aber, umgehört.