Bei der Bildungsmesse in Heilbronn können sich Schülerinnen und Schüler am Wochenende über Ausbildungen und Studium informieren. Um die Aufmerksamkeit der jungen Leute zu bekommen, müssen die Firmen immer kreativer werden.
Wettbewerb um die Aufmerksamkeit
So setzen die Unternehmen auf der Messe, die im Industriegebiet Böllinger Höfe stattfindet, auf Hingucker oder Mitmachelemente. So hat etwa der IT-Spezialist Bechtle aus Neckarsulm (Kreis Heilbronn) einen Tischkicker mit Virtual Reality aufgestellt. Die Firma Schunk aus Lauffen (Kreis Heilbronn), die auf Greiftechnik spezialisiert ist, hat eine 360-Grad-Videokabine mitgebracht. Hofmann Fördertechnik aus Neckarsulm-Obereisesheim (Kreis Heilbronn) versucht es mit einer Klimmzugstange. Schülerinnen und Schüler würden sich da regelrecht messen, wer mehr schafft, heißt es. Und schon ist man im Gespräch mit der Zielgruppe. Zwei Schülerinnen sagten dem SWR, sie finden das Angebot auf der Messe gut und waren überrascht von der Berufsvielfalt.
IHK: Wieder mehr Ausbildungsverträge
Zum Publikum gehören vor allem Schulklassen. Darüber hinaus kommen aber alle, die sich für ihre berufliche Zukunft interessieren. Insgesamt versuchen über 200 Unternehmen aus Heilbronn-Franken, Kontakte zu knüpfen. Nach Angaben der IHK werden seit zwei Jahren insgesamt wieder mehr Ausbildungsverträge geschlossen, aber es bleibe schwierig, passende Schülerinnen und Schüler zu finden.